?

MICHELIN | ANAKEE 2

MICHELIN ANAKEE 2

Profilbeschreibung

Das Profil des neuen Anakee 2 wurde so optimiert, dass die Profilrillen von der Laufflächenmitte nach außen hin breiter verlaufen und so eine noch bessere Wasserverdrängung gewährleisten. Während die Profiltiefe in der Mitte vorne 5,0 sowie hinten 8,0 Millimeter beträgt, wurde diese zugunsten einer höherer Laufleistung und eines harmonischeren Verschleißbilds zu den Flanken hin reduziert. Im Aufbau vertraut der Anakee 2 auf die bewährte Konstruktion des Vorgängers, wurde aber hinsichtlich der Montage mit oder ohne Schlauch optimiert. Die Laufflächenmischungen wurden komplett neu entwickelt. MotoGP-erprobte Elastomere, neues Silika sowie neue Harzverbindungen sorgen für weit reichende Verbesserungen

Testbericht von Motorrad

26.05.2011
Motorrad
6. Platz
Geprüfte Dimension:1108019
Fazit Lange Ausflüge bei Schlechtwetter sind das Ding des Anakee 2. Beim sportlichen Kurven auf schweren Enduros wird er aber zunehmend instabiler. MOTORRAD-Testergebnis: Platz 6, 386 Punkte
Geprüfte Reifendimension 110/80R19 und 150/70R17 Landstraße: (Im Neuzustand: 107 Punkte, Platz 7; nach 5500 km: 105 Punkte, Platz 7) Bei zügigem Tempo auf schweren, leistungsstarken Reiseenduros stößt der Anakee 2 schnell an seine Grenzen: Spürbare Walkbewegungen am Hinterrad senken die Stabilität in Kurven und beim Beschleunigen. Bei moderatem Tempo gefällt er noch durch seine Handlichkeit, wird bei sportlicher Fahrt und großen Schräglagen aber zunehmend kippeliger, was dann deutlich zulasten der Lenkpräzision geht. Nach 5500 Kilometern hat sich dieser Effekt nochmals verstärkt. Nasstest: (81 Punkte, Platz 3) Typisches Bild für einen Michelin-Reifen: Bei Nässe fühlt sich der Anakee mit hohen Haftreserven am wohlsten. Rutscher kündigen sich dank gutmütig ausgelegtem Grenzbereich rechtzeitig an. Verschleiß: (93 Punkte, Platz 1) Der Reifen für Fernreiseprofis. Geringster Verschleiß am Hinterrad. Vorne war nur der Avon besser.