?

| ESKIMO HP 2

 ESKIMO HP 2

Profilbeschreibung

Der Sava Eskimo HP2 ist der neue High Performance-Winterreifen in unserem preissensiblen Segment. Er zeichnet sich durch seine Kontrolle auf Eis und Schnee aus und beweist sich zudem auf trockenen Straßen.
Quelle: Sava / Goodyear

Wir konnten für Sie folgende Reifengrößen ermitteln:

Testbericht von ADAC

26.09.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2254517H
Stärken: sichere Eigenschaften auf winterlicher Fahrbahn hohe prognostizierte Laufleistung geringer Abrieb sehr geringes Gewicht niedrigster Kraftstoffverbrauch im Test Schwächen: schwach bei der Präzision auf trockener Fahrbahn Schwächen beim Fahrv
Fazit Fahrsicherheit: Der Sava eskimo hp2 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine nur ausreichende Rückmeldung am Lenkrad bzw. Präzision. Der Fahrer muss sowohl beim Anlenken als auch im Kurvenverlauf oft korrigieren, da das Testfahrzeug keinem gleichmäßigen Radius nachfährt. Zudem neigt das Testfahrzeug mit dem Sava bei dynamischen Ausweichmanövern oder Spurwechseln zum Übersteuern – sein Verhalten im Grenzbereich wird gerade noch mit befriedigend bewertet. Sein Bremsweg fällt bezogen auf das Testfeld klar unterdurchschnittlich aus und entsprechend als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der eskimo hp2 ebenfalls nicht über ein befriedigendes Urteil hinaus. Lediglich beim Aquaplaning gelingt es ihm, sich gute Noten zu sichern. Aber: sowohl bei den Bremswegmessungen als auch im Handling schneidet er nur befriedigend bzw. gar nur ausreichend ab. Im Handling neigt der Reifen sehr früh zum Unter- bzw. im weiteren Kurvenverlauf zum Übersteuern, zeigt sich unpräzise und sein Grenzbereich liegt niedrig, wodurch er recht wenig Reserven bietet. In der Summe kommt der Sava im Handling nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der eskimo hp2 das drittbeste Resultat im Test ein. Er überzeugt mit überdurchschnittlichen Resultaten beim Bremsen und Beschleunigen und lässt sich auch absolut sicher und präzise über den Schneehandlingkurs steuern. Bei den Bremswegmessungen auf Eis liefert er ebenfalls überdurchschnittliche Ergebnisse ab. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz schneidet der Sava eskimo hp2 klar gut ab. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden, bezogen auf das Testfeld, als gut eingestuft. Bei der Effizienz sichert er sich sogar die beste Note im Test. Dank niedrigem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch schneidet der Reifen ebenfalls gut ab.
27.09.2022
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2156016H
Stärken sehr geringer Verschleiß (Bestnote) gut auf Schnee und Eis Schwächen Schwächen auf nasser Fahrbahn (Abwertung)
Der Sava Eskimo hp 2 weist im Nassen Schwächen auf. Er wird in diesem Kriterium mit befriedigend bewertet, was zur Abwertung der Gesamtnote führt. Trotz der (noch) guten Trocken, Schnee- und Eiseigenschaften sowie der größten prognostizierten Laufleistung im Test, lautet das ADAC Urteil für den Sava Eskimo hp2 nur „empfehlenswert“.
08.10.2021
Auto Bild
befriedigend ; Platz 17
Geprüfte Dimension:205 55R16
Schnee: 2 Nass: 3 Trocken: 2- Kosten: 2+
Stärken: Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, hohe Kilometerleistung, niedriger Preis. Schwächen: Mäßiger Nässegrip, untersteuerndes Nasshandling, lange Nass- und Trockenbremswege.
21.09.2021
ADAC
befriedigend ; Note 3,1
Geprüfte Dimension:2255017V
Trocken 3,0 Nass 3,1 Schnee 2,2
Stärken: gute Eigenschaften auf Eis und Schnee niedriger Kraftstoffverbrauch Schwächen: Schwächen beim Fahrverhalten auf trockener Fahrbahn Schwächen auf nasser Fahrbahn lautester Reifen im Test
22.09.2020
ADAC
Platz 9 Empfehlenswert Note: 3,1
Geprüfte Dimension:2055516H
ADAC Urteil 3,1 Trocken 3,1 Nass 3,1 Schnee 2,5 Eis. 2,3 Geräusch/Komfort 3,0 Kraftstoffverbrauch 1,9 Verschleiß. 2,0
Stärken: +geringer Spritverbrauch Schwächen: -Schwächen auf trockener Fahrbahn