?

DUNLOP | SPORT SMART

DUNLOP SPORT SMART

Profilbeschreibung

Die Lauffläche des SportSmart basiert auf der MultiTread Laufflächenmischung des erfolgreichen Dunlop-Rennreifens D211 GP. Wie dort kommt auch in der Mitte der Lauffläche des SportSmart eine haltbarere Gummimischung zum Einsatz, während an den Schultern eine weichere Mischung mit optimalem Grip selbst bei extremer Schräglage für Sichereit sorgt. Die Profilgestaltung des SportSmart zeichnet sich durch besonders tiefe Rillen in der Laufflächenmitte aus, um die Performance bei Nässe zu optimieren, und sie verleiht dem Reifen hervorragende Geradeausstabilität sowie – unabhängig vom Wetter – gleich bleibend exzellente Handling-Eigenschaften. MultiTread zeigt dem Fahrer verlässlich, dass er sich mit seinem Sportmotorrad auf allen Straßen und bei jedem Wetter wohl fühlen kann. Quelle: Dunlop

Testbericht von Motorrad

03.06.2013
Motorrad
Platz 5
Geprüfte Dimension:1905517Z
Der sehr sportlich ausgelegte Reifen kann seine Vorzüge auf der Rennstrecke ausspielen, auf der Landstraße fehlt es an Rückmeldung. Für den Alltagseinsatz gibt es empfehlenswertere Reifen.
Getestete Dimensionen: 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17

Rennstrecke:
(91 Punkte Platz 2)
Der Sportsmart braucht deutlich mehr Nachdruck als die Konkurrenz, um auf Temperatur gebracht zu werden. Kalt biegt er nur wiederwillig ums Eck. Wenn aber die Betriebstemperatur stimmt, animiert er mit guter Handlichkeit und angenehmer Rückmeldung zu zügiger Fahrt auf der Rennstrecke. Besonderer Pluspunkt des sehr sportlich konstruierten Dunlop ist die hohe Kurvenstabilität, die auch nach mehreren Runden nicht nachlässt. Mit einer Top-Rundenzeit landet er in diesem Testkapitel auf Platz 2.

Landstraße / Autobahn:
(84 Punkte Platz 5)
Die steife Karkasse braucht einfach Temperatur! Ist die zu niedrig, nerven besonders die geringe Rückmeldung und träges Einlenkverhalten. Auch das Aufstellmoment beim Bremsen ist deutlich spürbar. Auf der Landstraße wird dem Sportsmart seine (renn-) sportliche Auslegung eher zum Verhängnis.

Nasstest:
(83 Punkte Platz 3)
Auch bei Nässe will der Sportsmart mit Nachdruck gefahren werden, die nur durchschnittliche Handlichkeit macht in Kurven weite Bögen notwendig. Dafür hilft der breite Grenzbereich, Rutscher rechtzeitig zu kontrollieren.


01.06.2012
PS Das Sport-Motorrad Magazin
Note: 2-3
Geprüfte Dimension:1207017Z
Ergebnis Trockentest: 168 von 200 Punkten Ergebnis Nässetest: 83 von 100 Punkten Gesamtpunkte: 251 von 300 Punkten Note: 2-3
Geprüfte Dimension: 120/70ZR17 u 180/55ZR17 Fazit: Bei Nässe punktet der Sportsmart vergleichsweise stärker als im Trockenen. Im Nassen überzeugt er mit ordentlichem Grip, gutem Feedback und gutmütigem Grenzbereich-Verhalten. In den beiden letztgenannten Kriterien lässt der Dunlop auf trockenem Asphalt wegen des leicht schwammigen Gefühls dagegen etwas Federn. Außerdem neigt er am Kurvenausgang etwas zu weiten Bögen. Der Trockengrip stimmt zwar, dennoch kommt der Sportsmart in die Jahre.
13.05.2011
Motorrad
PLATZ 3. (258 von 300 Punkte)
Geprüfte Dimension:1207017Z
FAZIT Auf der Rennstrecke bleibt der Sportsmart top, bei Nässe hat die Konkurrenz aufgeholt. Die harte Gangart für die Landstraße ist Geschmackssache. PLATZ 3 (258 von 300 Punkte)
Geprüfte Reifendimension 120/70ZR17 und 180/55ZR17 RENNSTRECKE: (87 Punkte, PLATZ 2) In der Warmlaufphase muss der Sportsmart mit Nachdruck in Schräglage gebracht werden. Erst bei Betriebstemperatur gefällt seine Rückmeldung selbst bei hohen Schräglagen. Stabilität und Haftung bleiben auch bei scharfer Gangart auf hohem Niveau. Es bleibt ein kleines Defizit in Sachen Handlichkeit. LANDSTRASSE: (86 Punkte, PLATZ 4) Erst bei sportlicher Fahrt, kommt der Dunlop auf die Temperatur, bei der er durch gute Stabilität überzeugt. Im Vergleich zur Konkurrenz lässt er sich aber etwas träger einlenken. NASSTEST: (85 Punkte, PLATZ 3) Der bei Regen gutmütig zu fahrende Sportsmart überzeugt mit breitem Grenzbereich, sehr guter Haftung in Kurven und beim Beschleunigen. In diesen Kriterien ist der Abstand zu Power Pure und BT 016 Pro nur gering. Größer der Abstand dagegen bei der Handlichkeit, weshalb weite Bögen gefahren werden müssen. Auch beim Bremsen liegt hinter Power Pure und BT 016 Pro.
05.05.2011
PS Das Sport-Motorrad Magazin
5. Platz (210 von 250 Punkten)
Geprüfte Dimension:1207017Z
Trockentest: 128 von 150 Punkten Nasstest: 82 von 100 Punkten Gesamt: 210 von 250 Punkten
Geprüfte Reifendimension 120/70ZR17 und 180/55ZR17 FAZIT Der Sportsmart braucht nach dem Losfahren etwas mehr Zeit als die Mitbewerber, um auf Temperatur zu kommen. Er ist auch nicht der Handlichste, dennoch aber ein verlässlicher Begleiter, der es sehr sportlich kann und mag.