Neues laufrichtungsgebundenes Profil definiert das Fahrverhalten bei Trockenheit, Nässe und Schnee neu. Starke Traktion und Bremsen auf Schnee, hervorragende Leistungen auf nasser Fahrbahn und ein sehr leises Fahrerlebnis. Laufflächenmischung der neuesten Generation. Ein neues Funktionspolymer, das die Nass-/Trocken- und Schneegrip-Leistung auf ein neues Niveau hebt. Neues Schulterblockdesign mit fortschrittlichem Zugstangendesign. Verbesserte Kontrolle und Fahrpräzision beim Nass- und Schneehandling sowie erhöhte Flexibilität und eine optimierte Aufstandsfläche in Kurven. Quelle : https://giti-tire.eu/
23.09.2025
ADAC
befriedigend 3,4
Geprüfte Dimension:2254018V
Testergebnis gesamt 3,4
Der Giti GitiWinter W2 verpasst auf trockener klar, auf nasser knapp und auf winterlicher Fahrbahn wieder klar gute Resultate, so dass er bei der Fahrsicherheit ebenfalls nur befriedigend abschneidet. Doch auch bei der Umweltbilanz kommt er nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus, so dass auch das Gesamturteil befriedigend ausfällt. Fazit Fahrsicherheit: Der Reifen zeigt sich auf trockener Fahrbahn schwachen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Er liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind stets Lenkkorrekturen nötig. Doch auch beim Ausweichen überzeugt der Giti nicht. Der Testwagen dürfte, vor allem beim Gegenlenken, weniger zum Übersteuern neigen und die Gleitphasen dürften auch kürzer ausfallen. Das Verhalten im Grenzbereich wird in der Summe nur noch als ausreichend bewertet. Auch der Trockenbremsweg wird bezogen auf das Testfeld als nur befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn kommt der Giti knapp nicht über eine befriedigende Bewertung hinaus. Ihm gelingt es zwar bei den Bremswegmessungen und im Aquaplaningverhalten längs und quer eine gute Bewertung einzufahren, im Handling wird seine Leistung aber nur als befriedigend eingestuft. Sein Gripniveau liegt auf mittlerem Niveau, der Reifen dürfe Längs- und Querkräfte besser miteinander verbinden, um besser bewertet zu werden. In der Summe neigt der Testwagen je nach Kurvenverlauf etwas früh Untersteuern lässt sich dadurch nicht präzise über den Parcours lenken. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der GitiWinter W2 ebenfalls ein gutes Resultat. Er kommt weder beim Bremsen auf Schnee noch bei der Schneetraktion über befriedigende Bewertungen hinaus. Im Handling wird seine Leistung gar nur als ausreichend eingestuft. Der Reifen sollte für eine bessere Bewertung Längs- und Querkräfte deutlich besser miteinander kombinieren und sich damit deutlich präziser über den Parcours steuern lassen. Die Reserven im Grenzberiech sind auf nur ausreichendem Niveau. Beim Bremsen auf Eis schneidet er befriedigend ab. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst, der in China produzierte, Giti GitiWinter W2 eine gute Bewertung. Seien prognostizierte Laufleistung wird als befriedigend eingestuft. Beim Abrieb erzielt er allerdings ebenso wie bei der Effizienz gute Noten.
Stärken
geringer Abrieb
gute Effizienz
Schwächen
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen bei den Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn
Schwächen bei den Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn
befriedigende prognostizierte Laufleistung
02.10.2024
Auto Bild
befriedigend
Geprüfte Dimension:2055516H
Überzeugende Qualitäten auf verschneiter Fahrbahn, gute Reserven bei Aquaplaning, gute Kilometerlaufleistung. Verlängerter Nassbremsweg, verzögertes Einlenken.
Schnee : 1-
Nass : 2-
Trocken : 2-
Kosten : 2-
Gesamtnote : 3,2 befriedigend
24.09.2024
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2155517V
Testergebnis gesamt 3,1
Fazit Fahrsicherheit: Der Giti GitiWinter W2 verpasst aufgrund seiner nur befriedigenden Leistung auf winterlicher aber auch auf trockener Fahrbahn eine gute Bewertung der Fahrsicherheit. Auf nasser Fahrbahn sichert er sich zumindest eine noch gute Bewertung. Der Reifen zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision und Rückmeldung am Lenkrad. Er liefert nicht die Genauigkeit und Verbindlichkeit, die man beim Anlenken und im weiteren Kurvenverlauf für eine gute Bewertung erwartet – um die gewünschte Spur zu halten, sind Lenkkorrekturen nötig. Sein Verhalten im Grenzbereich wird jedoch als noch gut eingestuft. Bei plötzlichem Ausweichen überzeugt der GitiWinter W2 mit guter Stabilität, und bietet ein sicheres Verhalten im Grenzbereich. Sein Bremsweg wird allerdings wieder als befriedigend eingestuft. Auf nasser Fahrbahn sichert sich der Giti insgesamt eine gerade noch gute Bewertung. Seine Eigenschaften im Handling werden als gut eingestuft. Der Reifen kann Längs- und Querkräfte gut miteinander kombinieren – dadurch lässt sich der Testwagen präzise und sicher über den Parcours fahren. Sowohl seine Bremsleistung als auch sein Aquaplaning-Verhalten längs und quer werden, bezogen auf das Testfeld, nur als befriedigend eingestuft, wenn auch zum Teil sehr knapp. Auf winterlicher Fahrbahn fährt der GitiWinter W2 ein insgesamt nur befriedigendes Resultat ein. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee und Eis sichert sich der Reifen zwar noch gute Bewertungen, kommt bei den Traktionsmessungen auf Schnee aber nicht mehr über ein befriedigendes Resultat hinaus. Im Handling wird seine Leistung gar nur als ausreichend eingestuft. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht präzise steuern, und auch der Grenzbereich fällt nicht hoch aus – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern, weil es ihm schwerfällt, Längs- und Querkräfte auf ordentlichem Niveau zu kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz verpasst der Giti GitiWinter W2 ebenfalls eine gute Bewertung. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb werden als nur befriedigend eingestuft. Doch auch bei der Effizienz kommt der Reifen aufgrund seines recht hohen Gewichts nicht über ein befriedigendes Resultat hinaus. Negativ erwähnt werden müssen zudem die Produktionsrückstände am neuen Reifen, die dann auf den ersten Kilometern unnötig in der Natur landen.
26.09.2023
ADAC
befriedigend
Geprüfte Dimension:2254517H
Stärken:
noch sichere Eigenschaften auf trockener Fahrbahn
noch gutes Abschneiden auf nasser Fahrbahn
Schwächen:
leichte Schwächen bei der Präzision auf trockener Fahrbahn
leichte Schwächen im Nasshandling
leichte Schwächen auf winterlicher Fahrbahn
Fazit Fahrsicherheit: Der Giti GitiWinter W2 zeigt auf trockener Fahrbahn leichte Schwächen bei der Präzision sowie Rückmeldung am Lenkrad, kann sich aber dank noch guter Sicherheitsreserven bei plötzlichen Ausweichmanövern sowie einer noch guten Bewertung des Bremsweges eine gute Beurteilung auf trockener Fahrbahn sichern. Auch auf nasser Fahrbahn sichert sich der GitiWinter W2 gerade noch eine gute Bewertung. Ihm gelingt es bei den Bremswegmessungen gerade so und beim Aquaplaning-Verhalten klar gute Bewertungen für sich zu verbuchen. Nur im Handling verpasst er knapp eine gute Bewertung, da der Reifen zwar noch genügend Sicherheitsreserven bietet, aber recht früh zum Unter- bzw. Untersteuern neigt, was sich etwas negativ auf die Präzision auswirkt. Auf winterlicher Fahrbahn verpasst der Giti jedoch knapp eine gute Bewertung. Bei den Bremswegmessungen auf Schnee kann er zwar noch gute Ergebnisse liefern, verpasst diese aber bei den Bremswegmessungen auf Eis, bei der Traktion auf Schnee und im Schneehandling. Der Testwagen lässt sich im Handling nicht besonders präzise steuern, und auch der Grenzbereich liegt nicht sehr hoch – der Testwagen neigt recht früh zum Unter- bzw. Übersteuern. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz kommt der Giti GitiWinter W2 nicht über eine befriedigende Beurteilung hinaus. Sowohl seine prognostizierte Laufleistung als auch sein Abrieb sind klar unterdurchschnittlich und damit nur befriedigend. Die Effizienz des Reifens wird aufgrund seines Gewichts als nur befriedigend eingestuft, auch wenn sein Kraftstoffverbrauch mit gut bewertet wird.
30.09.2022
Auto Zeitung
8 Platz
Geprüfte Dimension:2254517V
Testbewertung, 8 Platz.
Wertungen:
Schnee: 129 Punkte
Nass: 85 Punkte
Trocken: 113
Schnee beherrscht der günstige Giti Winter W2, aber bei Nässe mangelt es an Grip. Auf trockener Piste ist die Verzögerungsleistung schwach.
