Profilblöcke bis in die Reifenschulter gezogen, die so für eine ausgezeichnete Griffigkeit auf losem Sand und in schlammigen Passagen sorgen. Darüber hinaus bietet ein zusätzliches Seitenprofil Schutz vor Beschädigungen, beispielsweise durch scharfkantige (Bord-)Steine. Die Lauffläche des Loder AT #1 ist im Stil eines All-Terrain-Reifen gestylt – mit relativ kleinen Profilblöcken, die für ausgewogene Fahreigenschaften und geringe Abrollgeräusche auf der Straße sorgen. Zusätzliche Lamelleneinschnitte in den Profilblöcken sorgen darüber hinaus für Griffigkeit bei Regen und Schnee. Mit M+S sowie 3PMSF Markierung.
17.10.2024
Promobil
gut
Geprüfte Dimension:255/55 R18
Maximal erreichbare Punkte je Kategorie 10.
Schnee 10,0
Nass 6,2
Trocken 6,2
Offroad 8,0
Umwelt 7,7
Platz 4 von 5
Positiv:
Mit kürzesten Bremswegen, bestem Kurvengrip und unschlagbarer Traktion hat der Loder überragende Wintereigenschaften. Seine hohe Tragfähigkeit macht ihn auch für Fahrzeuge deutlich über 3,5 Tonnen interessant.
Negativ:
Auf Nässe sehr lange Bremswege, wenig sichere Kurvenhaftung und sehr unausgewogenes Fahrverhalten mit Über- und Untersteuern. Auf trockener Straße träges Anlenken und deutlicher Korrekturbedarf beim schnellen Ausweichen. Rubbeln und Rattern mit Gripverlust im Grenzbereich. Deutlich hörbares Abrollgeräusch innen, etwas prellig.