?

PIRELLI | P5 CLASSIC

PIRELLI P5 CLASSIC

Profilbeschreibung

Im Jahr 1977 beauftragte Jaguar Pirelli, den P5 speziell zu entwickeln. Technologische Exzellenz für Luxusautos, Komfort und geräuschlose Fahrt, höchste Qualität: Das waren die Eigenschaften, die Pirelli P5 exklusiv den britischen Limousinen gewährleistete. Im Jahr 1979 wurde Pirelli P5 offiziell in der Größe 205/70 VR 15 auf allen Jaguar-Modellen, von XJ6 zu XJ12 bis XJS homologiert. Die Lancia Gamma Limousine und das Coupé und die Limousine Alfa Romeo Alfetta 2.0 und GTV sollten bald folgen.
Quelle: Pirelli

Wir konnten für Sie folgende Reifengrößen ermitteln:

Testbericht von Auto Bild Klassik

18.04.2024
Auto Bild Klassik
gut/ 3. Platz
Geprüfte Dimension:2057015W
Nass 1- Trocken 2 Gesamt 2,1 gut 3.Platz
Stärken: Exzellenter Grip auf nasser Fahrbahn, präzises Einlenkverhalten, sportlich-knackiges Handling, kurze Bremswege, sehr gute Reserven bei Aquaplaning. Schwächen: Erhöhtes Abrollgeräusch, hoher Rollwiderstand.