?

RADAR | RPX800

RADAR RPX800

Profilbeschreibung

4 breite Rillen und ein asymmetrisches Profildesign sorgen für eine bessere Griffigkeit und reduzieren das Aquaplaning. Der Umfang des Reifens ist mit perfekt beabstandeten Profilblöcken, die den Grip auf trockener und nasser Fahrbahn gewährleisten.

Wir konnten für Sie folgende Reifengrößen ermitteln:

Testbericht von ADAC

21.02.2023
ADAC
ausreichend
Geprüfte Dimension:2055516V
Stärken sparsam Schwächen unausgewogen Schwächen auf nasser und besonders trockener Fahrbahn (Abwertung) geringe Laufleistung deutliche Schwächen bei der Nachhaltigkeit
Fazit Fahrsicherheit: Der Radar RPX 800 wird in der Summe seiner Eigenschaften bei der Fahrsicherheit aufgrund seiner Trockenperformance mit ausreichend bewertet. Der Radar RPX 800 bietet dem Fahrer auf trockener Fahrbahn eine gerade noch ausreichende Rückmeldung am Lenkrad und erhält für sein Fahrverhalten im Grenzbereich ebenfalls nur eine gerade noch ausreichende Bewertung. Für eine bessere Bewertung ist sein Fahrverhalten zu unpräzise: dem Fahrer fällt es schwer, den für die Kurve nötigen Lenkwinkel am Lenkrad einzustellen, weshalb dieser im Kurvenverlauf öfter korrigiert werden muss. Zudem neigt das Testfahrzeug bei Ausweichmanövern zum Übersteuern und ist daher schwer zu kontrollieren. Der Bremsweg ist wird allerdings als gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn verbucht der RPX 800 ein befriedigendes Resultat für sich. Er wird sowohl bei den Bremsversuchen, im Aquaplaningverhalten als auch im Nasshandling mit einer befriedigenden Note beurteilt. Sein Gripniveau wird als mittel bewertet, der Reifen neigt etwas zum Unter- und Übersteuern - er kann Längs- und Querkräfte befriedigend miteinander kombinieren. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz wird der Radar RPX 800 aufgrund der prognostizierten Laufleistung, die zur Abwertung führt, als ausreichend bewertet. Doch auch beim Abrieb erhält der Reifen ein nur befriedigendes Resultat. Lediglich bei der Effizienz kann er dank mittlerem Gewicht und geringem Kraftstoffverbrauch eine noch gute Bewertung für sich ergattern. Bei der Nachhaltigkeit wird, der in China produzierte Reifen als nur ausreichend bewertet.