Das Profilmuster mit vier Überlaufrillen sorgt für eine verbesserte Reifenleistung bei Nässe und Aquaplaning. Hohe Steifigkeit der Mittelrippe verbessert die Traktion und Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Solide Profilblöcke an der Reifenschulter sorgen für konstanten Druck und gleichmäßigen Verschleiß, sowie für maximale Stabilität bei der Kurvenfahrt und plötzlichen Richtungsänderungen.
Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).
Firmenprofil
Double Coin ist eine Reifenmarke, die für ihre langlebigen und leistungsfähigen Produkte bekannt ist.
Das Sortiment umfasst Reifen für Lkw, Off-The-Road (OTR)-Fahrzeuge, industrielle Anwendungen und Pkw, mit über 40 Profilen und 210 Größen.
Dank robuster Karkassen und spezieller Laufflächenmuster, die den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch reduzieren, bieten Double Coin-Reifen ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die OTR-Reifen von Double Coin sind besonders bei Nutzern professioneller Offroad-Maschinen wie Baggern, Kippern, Radladern und mobilen Kränen beliebt. Der Profilaufbau und die breite Schulter der Reifen sorgen für einen niedrigeren Rollwiderstand und eine erhöhte Lebensdauer, was zu einem verringerten Kraftstoffverbrauch und einem gleichmäßigen Verschleiß führt.
Angaben zur Produktsicherheit:
Importeur:
Inter-Sprint Banden B.V.
Ettenseweg 3
4706 PB Roosendaal
Niederlande
Hersteller:
Double Coin Holdings Ltd.
Shanghai
China
Falls nicht mit Auslauf oder DOT 200x (s. Reifen ABC) gekennzeichnet, handelt es sich um einen Reifen aus aktueller Produktion (lt. Reifenhersteller bis max. 5 Jahre 100% Gebrauchswert - eigenschaften / Quelle: BRV).
Schwächen :
Mangelnder Nassgrip und gefährliches Fahrverhalten, verzögertes Einlenken mit mieser Balance und tückischem Übersteuern auf nasser Fahrbahn, gefährlich lange Bremswege.
ADAC
25.02.2025
5,5 MANGELHAFT
(geprüfte Größe 2254018Z):
Stärken
sehr hohe prognostizierte Laufleistung
sehr geringer Abrieb
sehr geringer Kraftstoffverbrauch
Schwächen
mangelhafte Fahrsicherheit
schwach auf trockener Fahrbahn
sehr schwach auf nasser Fahrbahn
Fazit Gesamturteil: Der Doublecoin DC100 kommt bei der Fahrsicherheit nicht über eine mangelhafte Bewertung hinaus. Bereits auf trockener Fahrbahn zeigt der Reifen ausgeprägte Schwächen, so dass seine Leistung als nur noch ausreichend eingestuft wird. Doch auf nasser Fahrbahn fällt seine Leistung so stark ab, dass sie nur noch als mangelhaft eingestuft werden kann. Bei der Umweltbilanz erhält er zwar die beste Note im Test, doch dies kann und darf nicht über die mangelhafte Leistung bei der Fahrsicherheit hinwegtäuschen. Fazit Fahrsicherheit: Der Doublecoin DC100 zeigt auf trockener Fahrbahn ausgeprägte Schwächen. Er baut mit steigender Betriebstemperatur stark an Leistung ab und bietet dem Fahrer dann nur noch eine gerade noch ausreichende Rückmeldung am Lenkrad. Dem Fahrer fällt es sehr schwer den für die Kurve nötigen Lenkwinkel auf Anhieb zu treffen, da der Reifen verzögert auf Lenkbefehle anspricht, sich sehr elastisch anfühlt und sich dadurch der Fahrradius im Kurvenverlauf ändert. Doch auch im Grenzbereich zeigt sich der DC100 kritisch. Er neigt bei Ausweichmanövern sehr schnell zum Übersteuern – dieses Verhalten bringt ungeübte Fahrer schnell an ihre Grenzen. Der Bremsweg aus Tempo 100 wird allerdings als noch gut eingestuft. Auf nasser Fahrbahn versagt der Doublecoin DC100 auf ganzer Linie. Seine Bremsleistung fällt im Vergleich zum Testfeld so schlecht aus, dass bereits diese als mangelhaft eingestuft wird. Als Beispiel: Während der beste Reifen im Test auf nassem Asphalt aus einer Bremsung aus 80 km/h bereits nach rund 28 Metern steht, kommt das Testfahrzeug mit dem Doublecoin erst nach rund 45 Metern zum Stehen – das sind 17 Meter mehr. Auch im Handling kommt der Reifen nicht über eine mangelhafte Bewertung hinaus. Das sehr niedrige Gripniveau sorgt Testbericht dafür, dass der Reifen kaum Traktion hat, sehr früh zum Unter- bzw. Übersteuern neigt und auch sehr lange Bremswege aufweist. Alles in allem lässt sich das Testfahrzeug dadurch nur sehr unpräzise und über den Parcours lenken. Zudem wird sein Aquaplaning Verhalten nur als ausreichend eingestuft. Fazit Umweltbilanz: Bei der Umweltbilanz ergattert der Doublecoin DC100 sogar die beste Note im Test. Dies liegt maßgeblich an seiner sehr hohen prognostizierten Laufleistung und an seinem sehr geringen Abrieb. Doch auch bei der Effizienz sichert sich der Reifen die Bestnote im Test, was vor allem am niedrigen Kraftstoffverbrauch liegt. Bei der Nachhaltigkeit kommt der, in China produzierte, Reifen aber nicht über eine ausreichende Bewertung hinaus.